compare fibre JiOFFI3W7IA unsplash
Innovation

Auf der Suche nach der neuen Normalität im digitalen Schulalltag

Nicole Hodel Nicole Hodel, 07. 05. 2021

Die Schulschliessungen während der ersten Corona-Welle kamen genauso unvorhergesehen wie die Pandemie selbst. Wie aus dem Nichts mussten Fernunterrichtskonzepte entwickelt und digitale Tools eingesetzt werden.

 

Aber nicht nur die Lehrpersonen waren mit dieser neuen Situation teilweise überfordert, sondern auch die Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Eltern oder Erziehungsberechtigen. Das Fehlen der entsprechenden Ausrüstung, aber vor allem die Übung und Erfahrung mit den eingesetzten Software-Applikationen brachten die Beteiligten schnell an ihre Grenzen. In aller Eile wurde neue Hardware beschafft Schritt-für-Schritt-Checklisten zum Aufsetzen von virtuellen Klassen erstellt in Abhängigkeit von der jeweils eingesetzten Software erstellt. Wie gut tat es nach all den Wochen der Schulschliessungen wieder in die traditionelle Normalität zurückkehren zu können.

 

Damit stellt sich die Frage: Was ist geblieben? Wie gut waren wir aufgrund der Erfahrungen aus der ersten Pandemie-Welle auf die zweite Welle vorbereitet? Was muss getan werden, damit die Schulen für eine weitere Fernunterrichts-Phase besser gerüstet sind? Vieles hängt von 2 entscheidenden Faktoren ab: Was haben wir auf Basis der Erkenntnisse, der ersten Fernunterrichts-Phase gelernt? Und werden die benötigten Mittel, die für die Umsetzung digitaler Ansätze notwendig sind, bereitgestellt?

kelly sikkema 4FwEuaWFxgE unsplash

Der digitale Alltag ist im privaten Umfeld längst Realität. Was nicht bedeutet, dass jeder Primarschüler bereits mit dem Umgang digitaler Medien und Inhalte bestens vertraut ist. Dennoch soll die Schule auf das Leben vorbereiten und damit eben auch digitale Online-Kompetenz vermitteln. Die ersten Erfahrungen mit dem Tablet in den heimischen Gefilden dienen in den meisten Fällen der Ruhigstellung des Nachwuchses mit bunten Apps. Die digitale Schulwelt und später auch die Arbeitswelt, fordert einen cleveren Umgang mit den Möglichkeiten und Grenzen des virtuellen Universums – und dies kann bereits in den Grundzügen durch die Schule vermittelt werden. Genau hier soll die Bildung ansetzten und lehren wie online bewusst und kompetent gesucht, gefunden, angewandt und selbst erstellt wird. Das heisst: Der Umgang mit digitalen Medien darf in Bildungsinstitutionen nicht mehr Ausnahme sein, sondern muss Normalität werden. So, wie es auch der Lehrplan 21 vorsieht.

 

Die Pandemie hat uns gezwungen – jetzt heisst es optimieren, weiterdenken und sinnvoll einsetzten. Hier setzen wir mit dem e-ducation talk an. Wir möchten Sie zu Wort kommen lassen: Schulmanagement, Lehrpersonen, Schulergänzende Dienste, Schüler*innen und Schüler. Am Event möchten wir Learnings austauschen und gemeinsam erste Lösungsansätze andenken. In weiteren Events dieser Serie werden wir uns den einzelnen Fragestellungen dann vertieft widmen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Hier geht’s zu mehr Informationen zum Event und zur Anmeldung.

Nicole Hodel
Nicole Hodel
Marketing Base-Net Education